Rundreise durch Marokko

 In Allgemein

Rundreise durch Marokko | 16.01. – 23.01.2016

Im Januar 2016 unternahm ich einen Trip nach Marokko mit einem ehemaligen Schüler von mir, welcher nach seinem Abitur ein Lehramtstudium für Geographie und Sport begann. Das Reiseprogramm wurde von mir geografisch nach interessanten Inhalten zusammengestellt. Ich konnte auf der Reise nach Marokko wieder schöne Motive für die Landschafts- und Reisefotografie einfangen.

16.01. -17.01.

Die Reise begann von Berlin aus mit einem Direktflug in die südliche Hafenstadt Agadir. Dort liehen wir uns einen Mietwagen für die kommende Woche. Von dort aus fuhren wir Richtung Nordosten in die ehemalige Hauptstadt Marrakesch, wo wir eine nächtliche Exkursion durch die Stadt unternahmen. Auch am nachfolgenden Tag widmeten wir uns der Stadt und nahmen an einer Exkursion Teil, welche uns die Entwicklung des historischen Kerns der Stadt nahe führte.

18.01.

Einen Tag später begaben wir uns zu den Ouzoud-Fällen im mittleren Atlasgebirge, welche die höchsten Wasserfälle des Landes darstellen. Anschließend ging es weiter in den Hohen Atlas bis auf 3000 m über dem Meeresspiegel. Diese Nacht verbrachten wir in einem Haus aus gestampftem Lehm.

19.01.

Unsere Reise führte uns an diesem Tag weiter über den Hohen Atlas mittels des Tizin-Passes nach Quarzazate, Hauptstadt der Region Drâa-Tafilalet. Dort besichtigtigten wir die Medina (Altstadt) der Stadt.

20.01.

Der nächste Tag war eher technisch geprägt: Wir besuchten den Noor-Solarkomplex, den größten Solarpark der Welt. Bis zu seinem fertigen Ausbau soll das Kraftwerk mit vier Anlagen bis zu 580 Megawatt Leistung erzeugen. Anschließend ging es weiter ins Dadestal des gleichnamigen Flusses. Bei Nacht konnte ich hier bei klarem Nachthimmel Zeitrafferaufnahmen der Milchstraße machen.

21.01.

Taroudant, mit seiner vollständig erhaltenen Stadtmauer aus dem 16. Jahrhundert, war unser nächstes Reiseziel.

22.01.

Rückfahrt von Taroudant nach Agadir. Dort besuchten wir die Berbersiedlung, welche 1960 beim größten Erdbeben des Landes zerstört wurde.

23.01.

Rückflug von Agadir nach Berlin.

Kontakt

Ich bin momentan nicht erreichbar, aber Sie können mir gerne eine Nachricht hinterlassen.

Nicht lesbar? Neu laden. captcha txt

Bitte geben Sie den Suchbergiff ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Vulkan-Fotoreise - Blogbeitrag - Ausbruch des StromboliSkandinavien - Landschaftsfotografie- Blogbeitrag - Fotoreise durch Skandinavien