Fotoreise durch Skandinavien

In Allgemein

Fotoreise durch Skandinavien | 25.06 – 15.07.2016

Von Juni bis Juli verschlug es mich einige Wochen nach Skandinavien. Der Norden Europas erfreut viele Menschen durch seine unberührte Natur und imposanten Landschaften, welche durch seine geographische Lage der kanadischen sehr ähnlich ist. Darum bevorzugen auch immer mehr Menschen eine Reise nach Norwegen als über den großen Teich. Während unserer Reise absolvierten wir insgesamt über 9000 Kilometer mit dem eigenen Auto.

25. Juni

Beginn der Reise war in Berlin. Mit dem Auto ging es anschließend weiter ins wunderschöne Saßnitz auf der Insel Rügen. Hier nahmen wir Teil an einer Stadtbesichtigung und besichtigten die hiesige Bäderarchitektur, wofür diese Ortschaft deutschlandweit bekannt ist. Vom Fährenhafen im Ortsteil Mukran setzten wir mit der Fähre über nach Schweden.

26. Juni

Angekommen in Südschweden, folgte eine Fahrt durch Jönköping bis nach Stockholm. Mit ca. 2,1 Millionen Einwohnern ist die Hauptstadt Schwedens – mit ihrer Metropolregion – die größte Stadt in Skandinavien. Wir erkundeten die Stadt bei Nacht und erhielten so malerische Eindrücke von Stockholm mit seiner vielfältigen Architektur.

27. Juni

Von Stockholm aus ging es an diesem Tag entland der Schärenküste mit dem Schiff nach Umeå. Die Küste Schwedens ist geprägt von diesen kleinen felsigen Inseln, welche während der Eiszeit von den Eismassen geformt wurden.

28. Juni

Überfahrt von Umeå über Haparanda ins finnische Tarnio und anschließend bis Ravaniemi an den Polarkreis. Hier besuchten wir das populäre Weihnachtsmann-Dorf.

29. Juni

Fahrt an den Inarisee im finnischen Teil Lapplands. Mit seinen über 3.000 Inseln ist er der drittgrößte See Finnlands und wird von den Einheimischen Inarijärvi genannt.

30. Juni

Am nächsten Tag fuhren wir an die russische Grenze, nahe der norwegischen Ortschaft Kirkenes, um uns das Naturspektakel der Mitternachtssonne anzuschauen. Wegen des geograpischen Standortes – und selbst bei Erreichen des astronomisch niedrigsten Punktes ihrer täglichen Laufbahn – geht die Sonne hier zu diesem Zeitpunkt nicht unter.

01. Juli

Fahrt entlang des Porsangerfjordes in der norwegischen Provinz Finnmark zum weltbekannten Nordkap.

02. Juli

Besichtigung des Nordkap-Museums.

03. Juli

Am nächsten Tag ging es weiter ins nahegelegene Alta. Hier besuchten wir das Alta Museum, das für seine steinzeitlichen Felsritzungen bekannt ist. Auf einem ca. fünf Kilometer langen Lehrpfad können die bis zu 6200 Jahre alten eingeritzten Figuren und Tierkörper besichtigt werden. Seit 1985 gehören diese zum UNESCO-Weltkulturerbe.

04. Juli

Weiterfahrt nach Narvik in der Provinz Nordland. Diese Hafenstadt ist ein wichtiger Umschlagsplatz für Eisenerz in Skandinavien, welches aus dem schwedischen Kiruna kommt. Im zweiten Weltkrieg fiel Narvik unter deutsche Kontrolle, auf Grund der strategischen Versorgung der deutschen Rüstungsindustrie mit Eisenerz von hier aus.

05. Juli

Am nächsten Tag ging es über den Landweg über Brücken und durch Tunnel auf die Lofoten. Hier besichtigten wir in Svolvær traditionelle Häuser der indigenen Samen (veraltet: Lappen).

06. Juli

Den darauffolgenden Tag verbrachten wir in Svolvær mit der Besichtigung eines Postschiffs der Hurtigruten Linie sowie der hiesigen traditionellen Fischerhäuser.

07. Juli

Danach reisten wir nach Henningsvær, einem kleinen malerischen Fischerdorf, welches sich auf zwei kleinen Inseln befindet. Dort erkundeten wir die Lachsfarmen und Trockenfischanlagen sowie eine ansässige Glasbläsermanufaktur.

08. Juli

Überfahrt nach Bodø und Besuch des dortigen Freilichtmuseums.

09. Juli

Weiterfahrt ins Fjell. Diese Landschaft befindet sich oberhalb der Nadelwaldgrenze im Hochland und ist etwa gleichzusetzen mit der Bergtundra. Dort besuchten wir wieder ein Freilichtmuseum, welches uns die geologische Entstehung der Landschaften in Skandinavien nahe führte.

10. Juli

Am nächsten Tag führte unsere Reise uns in die drittgrößte Stads Norwegens: Trondheim. Dort besuchten wir den Nidarosdom und die historischen Speicherhäuser im Hafen von Nidelv.

11. Juli

Über die kleine Ortschaft Dombås ging es an diesem Tag ins höchste Gebirge Norwegens: dem Jotunheimen mit seinen schroffen Gebirgszügen, zahlreichen Gletschern und Trogtälern. Übersetzt bedeutet dies „Heim der Riesen“.

12. Juli

Übernachtung im Fjell auf der Sognefjellshytta in 1400 Metern Höhe.

13. Juli

Fahrt durch den Sognefjord, den längsten und tiefsten Fjord Kontinentaleuropas und den dortigen längsten Straßentunnel der Welt (25 Kilometer).

14. Juli

Über den Nærøyfjord, den engsten Fjord Norwegens, gelangten wir nach Bergen, der zweitgrößten Stadt des Landes.

15. Juli

Weiterfahrt in Richtung Oslo

16. Juli

Überquerung des Plateaufjells Hardangervidda in Südnorwegen. Dort besuchten wir eine Samenfamilie und lernten die dortige Kultur und Lebensweise lernen und schätzen.

17. Juli

Ankunft in Oslo. Besuch des Wikingermuseums, Frammuseums und Holmenkollen-Skimuseums.

18. Juli

Rückfahrt über Göteborg nach Kopenhagen

19. Juli

Ankunft in Berlin.

Kontakt

Ich bin momentan nicht erreichbar, aber Sie können mir gerne eine Nachricht hinterlassen.

Nicht lesbar? Neu laden. captcha txt

Bitte geben Sie den Suchbergiff ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Marokko - Blogbeitrag - Sonnenuntergang über der SaharaKuba - Blogbeitrag - Oldtimer