Vulkan-Fotoreise in Italien

In Allgemein

Fotoreise zu den aktiven Vulkanen Italiens | 26.05. – 02.06.2018

Meine Faszination für die Vulkanologie führte mich des Öfteren nach Italien, wo die meisten aktiven Vulkane Europas zu finden sind. Auch in diesem Jahr begab ich wieder auf große Vulkan-Fotoreise zum Stromboli, Ätna und Vulcano, um diese Naturwunder zu betrachten. Außerdem konnte ich hierbei ideale Motive für die Landschafts- oder Nachtfotografie einfangen.

26.05.

21 Uhr: Flug von Berlin-Schönefeld nach Catania auf Sizilien. Um 23:40 wurden wir von einem Ätna-Bergführer am Flughafen abgeholt und nächtigten bei ihm zu Hause.

27.05.

Der nächsten Tag beinhaltete eine Exkursion mit dem Bergführer zum aktiven Krater des Ätna-Vulkans. Am Abend stürzten wir uns ins Nachtleben Catanias, der zweitgrößten Stadt der Provinz Sizilien.

28.05.

Tagesexkursion durch Catania. Wir erkundeten den Markt, welcher uns das typische Marktgeschehen Italiens mit den verschiedensten Gemüsesorten, Gewürzen und Kräutern zeigte. Zudem besuchten wir das aus der Antike teilweise erhaltene Amphitheater, welches mit 16.000 Sitzplätzen eines der größten Siziliens ist. Am Nachmittag ging es weiter nach Messina, nördlich von Catania. Von dort aus setzten wir mit der Fähre über auf die Insel Sromboli zum gleichnamigen Vulkan.

29.05.

Nach der Übernachtung in einer einfachen Pension erkundeten wir die Insel, badeten am Strand und beobachteten die Ausbrüche des Vulkans von einer Pizzeria aus. Gegen Abend nahmen wir an einer geführten Exkursion im Sonnenuntergang zum Krater Teil. Der Vulkan überraschte uns alle zehn Minuten mit einer Eruption. Nach dem Abstieg ließen wir den Tag in einer Bar am Fuße des Vulkans ausklingen.

30.05.

Überfahrt nach Lipari und dortige Tagesexkursion und anschließende Überfahrt nach Vulcano am Abend zum letzten Vulkan unserer Reise.

31.05.

Am Morgen ging es zu einer Vulkan-Exkursion zum großen Krater, welcher beeindruckende Formationen aus Sulfur aufwies. Danach lag ein Schlammbad mit anschließendem Sprung ins Meer zur Tiefenreinigung auf dem Programm.

01.06.

Entspannungstag auf Vulcano mit Wanderungen über die Insel, Baden im Meer und abendlichem Erkunden des Nachtlebens.

02.06.

Rückfahrt mit der Fähre nach Catania, Rückflug nach Berlin-Schönefeld.

Kontakt

Ich bin momentan nicht erreichbar, aber Sie können mir gerne eine Nachricht hinterlassen.

Nicht lesbar? Neu laden. captcha txt

Bitte geben Sie den Suchbergiff ein und drücken Sie die Eingabetaste.