41. Outdoorstammtisch: Magie und Schrecken der Feuerberge

 In Reiseberichte

Mit meinen Schülern vom Henfling-Gymnasium haben wir unsere Frühstückseier in der heißen Schwefelerde der Solfatara gekocht. Beim Einschlagen der Zeltheringe gab es Erschütterungen in der Erde, als wäre sie innen hohl. Durch die Luft waberte ständig ein Schwefelgeruch und in der Solfata zischte die 200 Grad heiße Schwefelluft mit hohem Druck Tag und Nacht aus der Erde. Im Schlammtümpel kochte außerdem die graue Lavaasche mit über 100 Grad. Dabei fühlte man sich wie am Ursprung der Entstehung der Erde. Diese Erfahrungen werfen viele Fragen nach der Entstehung dieser Phänomene auf.

Begleiten Sie mich auf meiner Reise zu den Vulkanen

Ich werde Sie mitnehmen auf eine Reise nach Südamerika, wo sich die Nazca Platte unter die Südamerikanische Platte schiebt. Dort lassen sie den Atacama-Graben und die Andenkette entstehen. Erdbeben, Tsunamis und gewaltige Vulkanausbrüche bedrohen die Bewohner an der Küste von Chile. Aber die Vulkane sind auch der Grund für den Erzreichtum und den Wohlstand der Bewohner.
In Island ist die Erde im Süden wieder aufgebrochen. 2021 gab es den Ausbruch des Fagradalsfjall, der die Ringstraße bedrohte. Bereits im Sommer 2022 brach der gleiche Vulkan nochmal als Spalteneruption aus. Ich war bei beiden Vulkanen vor Ort und habe die Ausbrüche bei Tag und Nacht dokumentiert. Zum Abschluss des Reiseberichts erfolgt eine Einordnung unserer Vulkane der Rhön in die Erdgeschichte. Dabei werde ich die Gefahren, die von ihnen ausgehen beleuchten. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei meiner Reise zu den Vulkanen der Erde.

Am Sonnabend, den 14. Januar 2023, 18.00 Uhr, im Bergstübchen Hohe Geba

Wie immer gibt es deftiges und preiswertes Essen (Vorbestellung unter 0172 35 49 821 beim Geba-Wirt).

Kontakt

Ich bin momentan nicht erreichbar, aber Sie können mir gerne eine Nachricht hinterlassen.

Nicht lesbar? Neu laden. captcha txt

Bitte geben Sie den Suchbergiff ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Reisebericht AV Show: Island Stokkur 1