Eine gute Aufnahme wird es, wenn man weiß, wo man stehen muss.
Ansel Adams

Landschaftsfotografie

Der wichtigste Aspekt der Landschaftsfotografie ist, mit wachen Augen und Offenheit durch sein Leben zu gehen. Überall finden sich wundervolle und besondere Motive, wenn man nur weiß, wie man sie erkennt und ideal einfängt. Dies macht die Faszination der Fotografie im Ganzen aus – man nimmt die Welt mit anderen Augen wahr, sobald man zur Kamera greift. Ist ein Landschaftsbild fotografisch gut umgesetzt, kann sich der Betrachter darin verlieren und ins Schwärmen oder Träumen kommen.

Besonderheiten der Landschaftsfotografie

Ein weitere Facette, welche die Landschaftsfotografie interessant gestaltet, ist die große Menge an Rahmenbedingungen, die dasselbe Motiv in unendlicher Vielfalt darstellen können. Die Tages- und Nachtzeiten, sowie die Jahreszeiten und Witterungsbedingungen tauchen unsere Welt in immer neue und unerschöpfliche Stimmungen. Vor allem die frühen Sonnenstunden genieße ich, da ihr weiches Licht und ihre weiten Schatten jeder Aufnahme etwas Einzigartiges verleihen. Verbunden mit Morgentau oder leichtem Nebel wirken Morgenaufnahmen oft mysteriös und lassen der Fantasie viel Spielraum.

Landschaftsfotografie - Panorama Ballonfahrt
Landschaftsfotografie - Panorama Landsberg
Landschaftsfotografie - Panorama London
Landschaftsfotografie - Panorama Rhön

Meine Faszination für Landschaftsfotografie

Die wohl wichtigste Qualität eines Landschaftsfotografen ist seine Geduld. Oft habe ich Tag um Tag das gleiche Motiv aufgenommen, um die perfekte Aufnahme zu erreichen. Vor allem das Rhöngebirge habe ich wohl öfter als alles andere fotografiert, da es schon in meiner frühen Kindheit meine Fantasie angefacht hat. Die unberührte Natur zog mich magisch in ihren Bann. So begann ich, so früh ich konnte, die Rhön – damals noch in Schwarz-Weiß – auf Bildern einzufangen, welche ich zu dieser Zeit auch schon selbst entwickelte.

In den letzten Jahren habe ich vor allem für Kalender und große Leinwände Panoramen mit hoher Qualität aufgenommen. So ist es möglich, die Schönheit der Natur auch in den eigenen vier Wänden zu genießen. Ob kleine Andenken oder wandfüllende Panoramen, ich helfe Ihnen, die Orte auf Film zu bannen, welche Sie immer im Herzen tragen. Auch Wandkalender mit 12 Motiven der Landschaft sind eine großartige Möglichkeit, seine Heimat auf eine etwas andere Art immer wieder neu zu genießen und zu bewundern.

 

Meine Landschaftsbilder sind käuflich zu erwerben.

80 x 120 cm: 100 €
60 x 80 cm: 70 €

Kontakt

Ich bin momentan nicht erreichbar, aber Sie können mir gerne eine Nachricht hinterlassen.

Nicht lesbar? Neu laden. captcha txt

Bitte geben Sie den Suchbergiff ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Eventfotografie - Gruppenfoto einer Sambaband